Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Telefonischer Kontakt +49 3981 28710
DE

DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte
Aktuelles aus der Hospizarbeit
03. Aug 2021

von

Mit einer spannenden Verlosung von fünf handsignierten Büchern von Sebastian Fitzek hat das Warener Hospiz „Müritzpark“ wieder eine einzigartige Spendenaktion zugunsten von schwerkranken Menschen initiiert. Die Lose gab es bis zum 30. Juli 2021 für zwei Euro bei Müritz Buch zu erwerben, die gemeinsam mit Sebastian Fitzek die Aktion unterstützten. Am Montag wurden schließlich die Gewinner ausgelost und hier stehen die Glücklichen:

15. Jul 2021

von

Es ist schon immer schwer gewesen, den Spagat zwischen Leben, Sterben, Tod und Trauer zu bewältigen. Alleine noch mehr, als mit einer tröstenden Schulter an der Seite. „Corona und sämtliche Einschränkungen, die damit verbunden sind, machen es nicht einfacher. Aber in unserem Neustrelitzer Hospiz haben wir einen Weg gefunden, der uns bereits seit der Eröffnung vor zehn Jahren in der Hospizarbeit begleitet“, erklärt Sozialarbeiterin Yvonne Bendrich.

11. Mai 2021

von

Es waren die ersten Stunden die eine Seniorin im Warener Hospiz „Müritzpark“ verlebte und schnell wurde klar, das ist hier ein besonderer Ort. Ein Ort wo Leben ganz großgeschrieben wird. Das schmucke Einzelzimmer mit persönlichen Sachen individuell eingerichtet und mit der Tochter über die neue Situation erzählt, bekam die schwer erkrankte Seniorin tierischen Besuch. Mit Bonito, Jonathan und Lucifer standen plötzlich drei Alpakas im Zimmer und gingen gleich auf Tuchfühlung. Ganz zur Freude der beiden Frauen.

04. Mai 2021

von

Mit verschiedenen individuellen Projekten werden im Warener Hospiz „Müritzpark“ Herzenswünsche erfüllt. Es sind oft die letzten Wünsche, die den Bewohner aufgrund ihrer schweren Erkrankungen und der noch begrenzten Lebenszeit, bleiben. Aber nicht die Krankheit soll in der Hospizarbeit im Vordergrund stehen, sondern die Lebensfreude. Bei dieser wichtigen Arbeit zugunsten der Hospizbewohner bekommt der „Müritzpark“ Unterstützung von Hospizpaten und weiteren Spendern, so auch jüngst von den EDEKA Märkten Ingolf Schubert.

20. Apr 2021

von

Bereits vor 29 Jahren eröffnete Günter Laise das Fleischer-Fachgeschäft mit Imbiss und Partyservice in Neustrelitz. Im Jahr 2010 übernahm Oliver Laise das Familienunternehmen. Der Neustrelitzer denkt aber nicht nur an das leibliche Wohl, sondern auch an Menschen mit schweren Erkrankungen. Als Hospizpate unterstützt Oliver Laise die Arbeit des Neustrelitzer Hospizes seit vielen Jahren. Seit mehreren Monaten hat er auch seine Kundschaft mit ins Boot geholt und gab den Spendendosen des Luisendomizils einen Platz.

07. Apr 2021

von

Schwer erkrankt, zog Marita Peters im September 2020 in das Warener Hospiz „Müritzpark“ ein, um den verbleibenden Tagen mehr Leben zu geben. Hier fand die Frau aus Dargun neue Lebensfreude, denn jeder ihrer kleinen Wünsche wurde durch das Team um Hospizleiterin Claudia Bajorat erfüllt. Das heißt, fast alle Wünsche. Marita Peters liebt Tiere und eine Gattung hat es der Frau besonders angetan. Kuscheltiere, Bilder, ihr Lieblingspullover und jede Menge Accessoires zeigen ganz deutlich, der Wolf ist das Lieblingstier der Dargunerin. Einen Wolf mal hautnah sehen, stand noch auf dem Wunschzettel von Marita Peters. „Aber das wird wohl nichts“, sagte die Hospizbewohnerin ein ums andere Mal. Doch für Herzenswünsche findet das DRK-Team immer einen Weg. Auch für diesen ungewöhnlichen.

04. Mär 2021

von

„Wenn es um Menschen geht, sind wir jederzeit für Sie da“, haben wir uns auf unsere Fahne des DRK Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte geschrieben. Und weil wir dieses Motto Tag für Tag umsetzen, gibt es auch regelmäßig schöne und rührende Geschichten. Wie die von Joachim Schulz, der die zurückliegenden fünf Monaten im Warener Hospiz verleben durfte. Dass diese Zeit ein würdiger Abschluss für den Senior aus der Müritzstadt war, haben am Donnerstag Kathrin Schulz als Tochter und Enkelin Franziska Kuhlow versichert und einen großen Schwung Blumen und eine Spende in Höhe von 1.000 Euro im Namen des Verstorbenen übergeben.

24. Feb 2021

von

Rosenmontag hin, Aschermittwoch her - man muss nicht immer die Feste feiern, wie sie fallen, sondern wie man lustig ist. Zudem ist die Müritzregion ohnehin nicht die Karnevalhochburg Deutschlands und die meisten Faschingsveranstaltungen sind in diesem Jahr den Kontaktbeschränkungen zum Opfer gefallen. Aus diesem Grund macht es auch gar nichts, dass mit einer Woche Verspätung Wolf, Rotkäppchen, Squaw, Küchenfee, Clown, Zirkusfrau und andere Jecken mittels Polonaise durch das Warener Pflegezentrum „Müritzpark“ zogen. Ziel der lustigen Gesellschaft: das stationäre Hospiz in Waren (Müritz).

19. Feb 2021

von

Auch unser Neustrelitzer Hospiz konnte und wollte nicht auf eine kleine Sause zum Rosenmontag verzichten. Ganz zur Freude unserer Hospizgäste. So kamen einige Bewohner am Nachmittag in den festlich geschmückten Gemeinschaftsraum und wurden vom närrischen Hospizteam in Empfang genommen. Die hatten natürlich ein kleines Faschingsprogramm vorbereitet, dem es an nichts fehlte. Ein Gläschen Bowle, selbstgemachte Krapfen und heitere Büttenreden sorgten für jede Menge Lebensfreude.

05. Feb 2021

von

Eigentlich sollten Yvonne Neumann als Leiterin des Neustrelitzer Hospizes und Sozialarbeiterin Yvonne Bendrich nur die ersten vollen Spendendosen aus dem Kaufland in der Strelitzer Straße abholen. Doch Filialleiterin Annett Klafft hatte für die beiden Rotkreuzler eine kleine Überraschung vorbereitet. Gleich zehn kulinarische Geschenkeboxen mit italienischen Köstlichkeiten warteten auf das Team aus dem Luisendomizil.

Deutsches Rotes Kreuz

DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V.

Hospizarbeit

Bereits seit 2001 engagiert sich der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. in der Hospizarbeit.

Sterben und Abschied nehmen gehören ebenso zum Lebensalltag wie alle anderen Situationen, in denen sich der Einzelne befinden kann. Und so war und ist es dem DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. ein wichtiges Anliegen, auch in dieser speziellen Lebenssituation Hilfe für Betroffene und deren Angehörige zu unterbreiten.

Erreichbarkeit

DRK Kreisverband
Mecklenburgische Seenplatte e.V.

Lessingstraße 70

17235 Neustrelitz

+ 49 3981 2871-0

+49 3981 287120

Social-Media

Wenn Sie mehr über unsere Hospizarbeit erfahren möchten, besuchen Sie unsere Social-Media-Kanäle. Hier posten wir besondere Veranstaltungen und Aktivitäten.

Copyright 2022. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close